SAGA - Heidnische Rus

SAGA-Heidnische-Rus

SAGA - Ära der Wikinger. Eine zweite Armee musste her.
Der Schlachtplan (Battleboard) der Heidnischen Rus (Pagan Rus) erweckte mein Interesse. Sind die Wikinger eher simpel und vorhersehbar zu spielen (was nicht schwach oder einfach heißen soll), wollte ich nun eine Armee, die auf Kombos und Synergien setzte. Hintergrund und Optik bestärkten mich darin, einen Verband der Heidnischen Rus aufzubauen.

Über ebay ersteigerte ich eine gesamte Wikinger Armee von Footsore Minatures, die der Armeekomposition entsprach, die ich aufstellen wollte. Der Hersteller ist seit Jahren ganz oben auf meiner Liste für historische Miniaturen, so konnte ich auch mal wieder Metallfiguren bearbeiten.

Normalerweise führe ich folgendes auf das Feld:

- Kriegsherr

- 2 x 6 Veteranen

- 3 x 8 Krieger

Meine Armee der Rus wurde quasi am Reißbrett geplant und innerhalb von nur drei Wochen vollständig gebaut und bemalt. Mein Ziel war eine kohärente Streitmacht zu erschaffen, die, im Gegensatz zu meinen Wikingern, eher uniform wirken sollte. Ich benutzte daher eine reduzierte Farbpalette und Abziehbilder von der Schildschmiede. Insbesondere letztere bieten auf dem Spielfeld ein schönen Kontrast zu den den winterlichen Bases und sind für mich ein echter Hingucker. Die Streitmacht spielt sich eher defensiv, ist immer für Überraschungen gut und bringt mir große Freude.

Ich weiß natürlich, dass uniforme Armeen zu der Zeit eher nicht existent gewesen sind. Kampfverbände waren Zusammenschlüsse individueller Krieger und Haushalte. Persönliche Heraldik oder uniforme Truppenausstattungen kamen sehr viel später auf. Ich mag den Look der Armee aber einfach.

SAGA-Heidnische-Rus


SAGA-Heidnische-Rus


SAGA-Heidnische-Rus




Kommentare