Wikinger - SAGA

Wikinger-SAGA

Wikinger - das SAGA Urgestein. Wie sicher bei vielen SAGA Spielern, war meine erste Streitmacht für das SAGA Regelsystem eine Bootsmannschaft voller Wikinger. Entscheidend für die Auswahl dieses Fraktion war auch, dass ich damals die Miniaturen von VVMiniatures entdeckt und mich gleich in diese verliebt habe. Heute würde ich wohl die großartigen Plastikbausätze von Victrix kaufen, damals (2017) war die Auswahl von historischen Miniaturen, die mir gefallen hat, sehr viel geringer. Die Streitmacht ist im Laufe der Zeit langsam angewachsen und umfasst heute ungefähr 11 Punkte. Ein schöner Nebeneffekt ist, dass ich die Armee auch als Anglo-Dänen oder andere nordische Fraktion des Dunklen Zeitalters ins Feld führen kann. Der Schlachtplan der Wikinger ist, trotz seiner Schlichtheit, sehr spielstark. Nach spielerischen Ausflügen in die Welt der Jomswikinger oder Anglo-Dänen, führe ich die klassischen Wikinger deswegen heute immer noch gerne auf das Spielfeld.

Die Wikinger wurden größtenteils mit gedeckten Farben bemalt. Bases habe ich einfach gehalten und wieder auf meine bewährten Kork-Bases gesetzt, hier würde ich heute die Felsen eher weglassen und noch schlichtere Basen verwenden. Alle Schilde wurden von Hand bemalt und mit leichten Gebrauchsspuren versehen, das ergibt auf dem Schlachtfeld ein kohärentes Erscheinungsbild ohne jedoch eine durchgängige Heraldik zu nutzen.

Die Armeeaufstellung variiere ich von Spiel zu Spiel, da das für mich eben auch den Reiz von SAGA ausmacht. Das Gruppenbild umfasst daher nicht die gesamte Wikingerarmee, die ich besitze, sondern meine "normale" 6-Punkte Aufstellung, die sich folgend zusammensetzt:

  • Kriegsherr
  • 4 Veteranen
  • 4 Berserker
  • 3 x 8 Krieger
  • 12 Bauern mit Bögen
Hier bislang nicht aufgeführte Miniaturen, werde ich in späteren Blogbeiträgern vorstellen.
Wikinger-SAGA

Wikinger-SAGA

Wikinger-SAGA

Wikinger-SAGA

Wikinger-SAGA

Wikinger-SAGA

Wikinger-SAGA

Wikinger-SAGA

Wikinger-SAGA

Wikinger-SAGA

Wikinger-SAGA

Wikinger-SAGA

Wikinger-SAGA

Wikinger-SAGA

Wikinger-SAGA

Kommentare