Berserker - SAGA

Berserker-SAGA

Essenz und Legende der Wikinger in Reinform. Die Berserker waren wilde Krieger, die sich vor der Schlacht in Rage getrieben haben, um Angst und Schrecken beim Gegner zu verbreiten. Oft nur in Tierfelle gekleidet und rasend vor Wut, schlugen sie so sicher manchen Feind in die Flucht oder demoralisierten den Gegner nachhaltig.

Bei SAGA können nur die Wikinger eine Einheit Berserker aufstellen. Diese ersetzten eine viermannstarke Einheit Veteranen und kosten daher 1 Punkt. Als Besonderheit hat jeder Berserker 4 Attacken, aber nur eine Rüstung von 3. Todesverachtend können diese daher immensen Schaden anrichten (immerhin 16 Attacken ohne Extras), wenn sie nicht vorher ausgeschaltet werden. Eine beliebte Taktik ist die "Berserker-Bombe": Die Einheit Berserker greift, meist mit einer Doppelbewegung ("Frigg" hilft die Ermüdung der zweiten Aktivierung abzubauen), ein lohnendes Ziel an. "Walhalla" und "Uller" sind die Basis, um 30+ Attacken treffend ins Ziel zu bringen. Die Einheit Berserker wird so einen Angriff in der Regel selber nicht überleben, schaltet aber sicher jedes Ziel im Spiel aus (solange dies keine Rüstung von 6 hat). Der gegnerische Kriegsherr oder eine 8 Mann starke Einheit Veteranen sollten auf der Prioritätenliste daher oben stehen. Das Schöne an der beschriebenen Taktik ist, dass sie oft einfach umzusetzen, effektiv und trotz der geringen Subtilität nur schwer zu vermeiden ist. Lediglich vor Beschuss sollten sich die Berserker in Acht nehmen... 

Im Laufe der Zeit haben sich ganze 8 Berserker bei mir angesammelt, auch wenn ich nur 4 ins Feld führen kann. Da ich die Modelle aber so mag, werden die übrigen daher als normale Krieger aufgestellt, geben der Wikingerhorde mehr Charakter. Selten spiele ich die Wikinger ohne Berserker. Auch wenn normale Veteranen oftmals Vorteile vor Berserkern haben, gehört diese Einheit für mich einfach bei den Wikingern dazu.

Berserker-SAGA

Berserker-SAGA

Berserker-SAGA

Berserker-SAGA

Kommentare