Onepagerules - Grimdark Future Firefight

Grimdark Future Firefight - die Kill Team Variante von Onepagerules. Diese alternativen Regeln verfolge ich bereits seit wenigen Jahren, ausprobiert hatte ich sie - bis jetzt - noch nicht. Ich bin (leider) nur noch ein Gelegenheitsspieler, den Warhammer Miniaturen und den Geschichten aber weiter tief verbunden. Als "einmal im Jahr 40K Spieler" komme ich jedoch nicht mehr hinter her, was die aktuellen 40K (und Kill Team) Regeln angeht. Zu viele Updates, Codizes und Optionen zum Armeen erstellen, die sich mir nicht sofort erschließen, erschweren mir den schnellen Wiedereinstieg. Hinzu kommen Designentscheidungen, die mir nicht zusagen. So findet meines Erachtens heutzutage zu viel "neben dem Spielfeld" statt, anstatt auf dem Brett ausgetragen zu werden, ja, ich meine zum Beispiel dich Kommandopunkte... So fühlt es sich manchmal mehr nach einem Brettspiel an, die ich auch liebe, aber beim Tabletop sollten die Figuren und deren konkreten Regeln im Fokus stehen. Ich möchte gerne nur Figuren taktisch bewegen, würfeln, agieren und interagieren. Glücklicherweise ist der Markt an alternativen Regelsystemen in den letzten Jahren gewachsen und ich bin mir nicht mehr zu fein diese auszuprobieren.

Onepagerules bietet einfache, aber taktisch interessante Regeln für alle bestehenden Systeme aus dem Warhammer Universum, die es ermöglicht, ohne große Vorbereitung, eine große oder kleine Schlacht zu schlagen. Alle bestehenden Armeelisten sind abgedeckt, werden sogar durch eigene, neue Armeen ergänzt. Ein eigener Armybuilder rundet das sehr gute, kostenfreie Angebot ab. Wer noch mehr möchte, kann die Macher per Patreon unterstützen, erhält dann Zugriff auf STL Dateien von deren eigenen Miniaturen sowie erweiterte Regeln.

Wie spielt es sich denn nun? Danke, gut. Wir haben mehrere Runden das Kill Team Derivat "Grimdark Future Firefight" getestet. Listen bauen ging dank der hauseigenen App flott, die Regeln passen auf genau eine Seite, na Überraschung bei dem Namen. Wer mal 40K oder ähnliches gespielt hat, kommt sofort zurecht.

Was gefiel mir besonders gut? Es gibt pro Modell nur zwei Profilwerte: Quality und Defense, der Wurf zur Verwundung fällt weg, was den Spielfluss enorm erhöht. Ergänz werden diese werte um einige Sonder- und Spezialregeln. Zudem wird immer abwechselnd eine Figur bzw. Einheit aktiviert, was die taktische Tiefe dieses einfachen Systems enorm erhöht. Schattenseiten? Eigentlich keine, wenn man "nur" Sci-Fi Miniaturen gegeneinander antreten lassen will, lediglich die einzige Mission in dem freien Regelbuch wird auf Dauer etwas öde. Hier sollte man aber selber kreativ werden oder eben onepagerules per Patreon unterstützen. Einige Einblicke aus unseren Spielen:







Kommentare