Wikinger Langschiff - Revell

Wikinger-Langschiff-Revell

Wikinger-Langschiff-Revell

Die klassischen Wikinger Langschiffe wurden hauptsächlich während der Wikingerzeit (800–1100) in Nordeuropa benutzt, aber auch noch nach der Wikingerzeit weiter gebaut und verwendet. Der Plastik Modellbausatz dieses Schiffstyps von Revell ist im Maßstab 1:50 und passt daher relativ gut zu meinen historischen Armeen der Wikingerzeit. 
Dank des Weihnachtsfestes (und meines Bruders) ist solch ein Bausatz nun in meine Sammlung gewandert. Daher habe ich die ersten Tage des Jahres 2021 genutzt, um das Modell zu bauen und einsatzbereit zu bemalen. Der Zusammenbau ging schnell und unkompliziert von der Hand, die Revellqualität ist gewohnt solide, aber nicht atemberaubend. Die Bemalung habe ich einfach gehalten, ich wollte ein Spiel- und kein Vitrinenmodell erschaffen. Nach einer Grundierung in grau, wurde der Großteil des Schiffes schlichtweg hölzern (helles braun, beige brushen, braunes Wash) bemalt. Beim Segel entschied ich mich gegen das beiliegende Abziehbild, malte ein einfaches weiß-rotes Muster auf das Plastiksegel.  
Relativ zeitaufwendig war die Bemalung der Schilde, bzw. das Bemalen und Aufbringen der Abziehbilder auf die Schilde. Der Grund ist schlichtweg die Anzahl: ganze 60 Schilde liegen dem Schiff bei, das dauert eine Weile, selbst bei schneller Bemalung. Meine SAGA Wikinger Streitmacht hat eigentlich nur handbemalte Schilde, hier wollte ich aber einmal die beiliegenden Abziehbilder ausprobieren. Das Zurechtschneiden und Aufbringen war in Ordnung, überzeugt mich jedoch nicht richtig, das Ergebnis ist mir etwas zu unsauber geworden. Deswegen habe ich zusätzlich Gebrauchsspuren aufgetragen, um grobe Unregelmäßigkeiten zu kaschieren. Beim nächsten Schiff werden die Schilde wieder per Hand bemalt, das wird auch nicht viel länger dauern.
Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Das Bauen und Bemalen hat großen Spaß gemacht, nun suche ich eine neue Spielmatte mit Wasseranteil, so dass das Langschiff auch zukünftig zum Einsatz kommen kann, wenn meine Wikinger zum Beispiel eine sächsische Siedlung überfallen...

Wikinger-Langschiff-Revell

Wikinger-Langschiff-Revell

Wikinger-Langschiff-Revell

Wikinger-Langschiff-Revell

Wikinger-Langschiff-Revell

Wikinger-Langschiff-Revell

Wikinger-Langschiff-Revell

Wikinger-Langschiff-Revell

Wikinger-Langschiff-Revell

Wikinger-Langschiff-Revell

Wikinger-Langschiff-Revell

Wikinger-Langschiff-Revell

Kommentare

  1. Schön gelungen! Wie viele 25mm Base passen rein? Kann man die zewi Haupthälften bei der wasserlinie einfach schneiden?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin, vielen Dank. Die Miniaturen auf den Bildern sind auf 25mm Basen. ich denke, so 20 Miniaturen passen da rein (im Bug und Heck einzeln, in der Mitte nebeneinander). Das Schiff sollte auf der Wasserlinie zu schneiden sein mit dem richtigen Werkzeug, das Plastik ist hier aber relativ dick, ich würde daher die beiden Hälften im ungebauten Zustand sägen.

      Löschen
    2. Danke! Und was war das Problem mit der Schilder? An der Bildern sehen die gut aus.

      Löschen
    3. Die Abziehbilder sind etwas größer als die Schilde. Deswegen musste ich jedes einzelne Schild zurecht schneiden, was unsaubere Schnittkanten hervor gerufen hat. Vielleicht hätte man die auch mit einer Rasierklinge am Schildrand trimmen können oder mit einem Decal Medium anlegen... tja, nächstes Mal.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen